Klienten-Info

Aktuell Archiv Suche
zurück Druck - Ansicht Artikel empfehlen
Dezember 2009

Kurz-Info: Added Value Strategie

Kategorien: Management-Info

Die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen wird immer einfacher. Preissuchmaschinen, Produkttestseiten oder Verbraucher-Foren im Internet ermöglichen direkte und detaillierte Produktvergleiche.

Haben Produkte die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Merkmale, entscheidet sich der Kunde für das Produkt mit den günstigsten Konditionen bzw. dem niedrigsten Preis. Für Anbieter dieser Produkte bedeutet dies oft einen nicht wünschenswerten Wettbewerb auf dem Preissektor.

Eine Lösung für diese Problem ist das Produkt mit einem zusätzlichen Merkmal, das einen Mehrwert darstellt, auszustatten.

Dieser Mehrwert kann sowohl materieller Natur z.B. eine Zusatzfunktion oder ideeller Natur z.B. der Imagewert eines Produktes, sein. Gelingt es den Mehrwert, den Bedürfnissen der Kunden exakt anzupassen, kann der Mehrwert als wettbewerbsentscheidendes Alleinstellungsmerkmal (USP) wirken.

Bild: © Les Cunliffe - Fotolia


Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt und ohne Gewähr.

© Kupferschmid Steuerberatungs KG | Klienten-Info
zurück Druck - Ansicht Artikel empfehlen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.